• Foto Nr. 1 Holzenkamp
  • Foto Nr. 2 Holzenkamp
  • Foto Nr. 3 Holzenkamp
  • Foto Nr. 4 Holzenkamp
  • Foto Nr. 5 Holzenkamp
Logo Franz-Josef Holzenkamp MdB

Der Weg in die Politik - Biografisches

Wiltrud und Franz-Josef Holzenkamp

Familie

Gemeinsam mit Ehefrau Wiltrud (geb. Batke) leitet Franz-Josef Holzenkamp einen vielseitigen landwirtschaftlichen Betrieb. Seit 1984 verheiratet, hat das Ehepaar Holzenkamp vier Kinder: Julia, Johannes, Christoph und Katharina.

Landwirtschaftsmeister Holzenkamp

Der Weg in die Politik - Biografisches

1960 in Kamperfehn – hoch im Norden Cloppenburgs – geboren, wohnt und lebt Franz-Josef Holzenkamp heute in Garthe, Gemeinde Emstek im Landkreis Cloppenburg. Nach der Mittleren Reife folgte die Ausbildung zum Industriekaufmann, die er 1980 bei Siemens in Friesoythe erfolgreich abschloss. 1983 Abitur am Wirtschaftsgymnasium Cloppenburg, anschließend Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister.

Franz-Josef Holzenkamp MdB im Gespräch mit Marlene Mortler MdB
Unterwegs auf der Internationalen Grünen Woche (Januar 2015)

Verbands- und Unternehmenspolitik

Seit über 15 Jahren ist Franz-Josef Holzenkamp verbandspolitisch tätig. So war er von 1993 - 2006 als Vorsitzender des Kreislandvolkes Cloppenburg und von 2003 bis 2013 Vizepräsident des Niedersächsischen Landvolkes. Grundlage seines täglichen Handelns sind die Interessen seiner Region. Die Vielfältigkeit seiner Aufgaben spiegelt sich auch in der Übernahme verschiedener Aufsichtsrats- und Vorstandsfunktionen, wie z. B. für die LVM-Krankenversicherung AG Münster wider.

Leidenschaft Fußball

Neben seiner Familie ist Fußball die große Leidenschaft im Leben von Franz-Josef Holzenkamp. Die fußballerische Karriere führte ihn vom SC Kamperfehn über den FC Sedelsberg in die 1. Herrenmannschaft des SV Emstek. Den Fußball genießt Franz-Josef Holzenkamp heute vor allem vor dem Fernseher. Manchmal aber auch im Stadion seines Lieblingsvereins Werder Bremen – wenn es seine knapp bemessene Freizeit erlaubt.

Juni 2013: Unterstützung der Spendenaktion von Stefan Büssing für das Kinderhospiz Löwenherz in Syke
Juni 2013: Einsatz für die 72-Stundeaktion der KLJB

Schritt in die Politik

Seit September 2005 vertritt Franz-Josef Holzenkamp als Bundestagsabgeordneter den Wahlkreis 32 Cloppenburg-Vechta im Deuschen Bundestag. Bei der Bundestagswahl am 22. September 2013 wurde Franz-Josef Holzenkamp mit 66,3 Prozent der Erststimmen direkt gewählt. Die CDU erhielt 63,2 Prozent der Zweitstimmen.

Unternehmer mit tiefer regionaler Verbundenheit

Franz-Josef Holzenkamp ist als mittelständischer Unternehmer tief in der Region verwurzelt. Er kennt die Probleme und Herausforderungen der Südoldenburger. Zurückblickend weiß er, was die Menschen in den vergangenen Jahrzehnten geleistet haben. Hohe Arbeitslosigkeit konnte überwunden werden. Heute ist das Oldenburger Münsterland mit seiner mittelständisch geprägten Wirtschaft sehr gut aufgestellt.

Politische Prämissen

„Dies alles konnte nur erreicht werden, weil wir hier nicht lange reden, sondern einfach anpacken“, beschreibt Holzenkamp die Region und ihre Menschen. Das möchte er auch bei seiner Arbeit im Bundestag umsetzen: „Die Zukunft erfordert von jedem von uns große Anstrengungen und eine hohe Eigenverantwortung. Mit den Erfahrungen aus meiner bisherigen Arbeit will ich in Berlin meinen Beitrag dazu leisten, dass wir auch in 20 Jahren sagen können ‚Unser Oldenburger Münsterland ist hervorragend aufgestellt!’.“

Logo CDU

Termine

vorherigen KalendermonatDez. 2017nächsten Kalendermonat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27282930010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
24. Dezember 2017
  • Heiligabend
25
25. Dezember 2017
  • 1. Weihnachtsfeiertag
26
26. Dezember 2017
  • 2. Weihnachtsfeiertag
2728293031
31. Dezember 2017
  • Silvester

Die Heimatgemeinde

Oldenburger Münsterland